Notrufe: ► 122 Feuerwehr ► 133 Polizei ► 144 Rettung

Monatsübung Oktober

Thema dieser Monatsübung war Brandbekämpfung sowie Personenrettung auf einem Schiff.

Übungsannahme war ein Brand in der Schiffsanlegestelle Ottensheim und das Retten von zwei verletzten Personen. Zu Anfang begab sich der erste Atemschutztrupp über eine Zille auf das Schiff, begann mit dem Innenangriff und zugleich mit der Suche der ersten vermissten Person. Diese konnte nach kurzer Zeit gefunden werden und durch eine Crashbergung schnell gerettet werden.

Mittlerweile war der zweite Atemschutztrupp an Bord gelangt und begann mit der Rettung der zweiten Person, welche nach kurze Suche im Schiffsbauch entdeckt wurde. Da der erste Atemschutztrupp den Brand mittlerweile unter Kontrolle hatte konnte die zweite Person schonend mittels Korbschleiftrage gerettet werden.

Zeitgleich mit den Rettungsmaßnahmen wurde eine Zubringleitung mittels Tragkraftspritze zum Tanklöschfahrzeug hergestellt. Dieses konnte somit mit dem Außenangriff beginnen.

Nach der Übung wurden alle Fahrzeuge wieder versorgt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

  • 2
  • 3