Notrufe: ► 122 Feuerwehr ► 133 Polizei ► 144 Rettung

2_Banner_uebung.jpg

Aktuell

Funkleistungsabzeichen Gold

Unser Kamerad, Lotsen- bzw. Nachrichtenkommandant BI Christian Almansberger hat am Freitag den 15. März 2019 das Funkleistungsabzeichen in Gold erhalten.

Diesem Leistungstest ging eine wochenlange, im Abschnitt abgehaltene, Vorbereitung hervor. Am Prüfungstag mussten fünf Stationen positiv absolviert werden. Allgemeine Fragen, praktische Kartenkunde, Übermittlung von Nachrichten, Funken in der Nachrichtenzentrale sowie Einsatz- und Übungsplan waren für Christian kein Problem.

Somit konnte von Landesbranddirektor-Stellvertreter das Leistungsabzeichen in Gold an Christian Almansberger überreicht werden.

Wir gratulieren recht herzlich zu dieser großartigen Leistung!

 

  • 40423658413_6d687b2b99_z
  • Funk-Gold

147. Jahresvollversammlung

Am 15.3.2019 fand die 147. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ottensheim im Saal der Marktgemeinde Ottensheim statt.

Nach der Begrüßung durch unseren Kommandanten, HBI Josef Amtmann, folgten die Berichte des erweiterten Kommandos und der Ehrengäste.

Die Jahresvollversammlung wurde von unserem Kommandanten mit den Worten: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.“ geschlossen.

  • IMG_0852
  • ffo_147jvv_saal1

Übung Gruppe 2 14.03.2019

Annahme der Gruppenübung „Gruppe 2“ war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Am „Einsatzort“ angekommen, begannen wir sofort mit dem Absichern der Unfallstelle und dem Aufbauen der Beleuchtung. Das Fahrzeug wurde durch Unterbauen gegen Wegrollen gesichert. Die Bereitstellungsplane wurde aufgelegt, um alle Werkzeuge, die zum Retten von Personen aus dem Fahrzeug nötig sind, an einem zentralen Platz zu haben.

Einer unserer Kameraden begab sich als innerer Retter in das Auto. Der innere Retter ist notwendig um die Verletzten zu betreuen und um mögliche Gefahren beim Arbeiten mit Spreizer und Schere, wie Airbags und Gurtspanner, zu erkennen. Im Zuge der Rettung wurde das achsgerechte und wirbelsäulenschonende Retten sowie die richtigen Schnitttechniken mit der Schere geübt.

Nach Übungsende wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

 

  • 1
  • 2
  • 4

Unterkategorien