Notrufe: ► 122 Feuerwehr ► 133 Polizei ► 144 Rettung

2_Banner_uebung.jpg

Aktuell

Atemschutzleistungsabzeichen Silber

Unsere Kameraden Kerstin Traxler, Lukas Donnerer und Manuel Wasicek konnten am 10.11.2018 in Bad Leonfelden das Atemschutzleistungsabzeichen in Silber erfolgreich absolvieren.

Die Prüfung bestand aus einem schriftlichen und praktischen Teil, welche mit Bravour gemeistert werden konnten. Wir gratulieren unseren 3 Kameraden.

 

  • 1 1

Monatsübung 05.11.2018

Bei der Monatsübung am 5. November 2018 wurde das richtige Arbeiten mit den Motorsägen aus unseren Feuerwehrautos geübt.

Durch unseren Übungsleiter, Christoph Reisinger, wurden wir ordnungsgemäß eingewiesen. Er erklärte uns einige Schnitttechniken sowie den sicheren Umgang mit der Motorsäge. Das Eintauchen in einen Baum sowie das Ablängen eines verspannten Baumes wurden geübt. So konnten auch unerfahrene Kameraden die ersten Schritte mit der Motorsäge machen. Ein großer Dank gilt Mathias Hartl der uns mit seinem Rückewagen sowie seinem Holz zur Hilfe kam.

  • DSCN1733
  • DSCN1741
  • DSCN1745

 

FMD Übung 23.10.2018

Bei der FMD Übung wurden im Stationsbetrieb der FMD Rucksack, das Spineboard und die Korbschleiftrage behandelt.

In der ersten Station wurden uns der aufgefrischte Inhalt des Rucksacks erklärt, damit wir im Einsatz schnellstmöglich damit arbeiten können. An der zweiten Station wurde das ordnungsgemäße Benutzen des Spineboards, ein Hilfsmittel zur Rettung von verunglückten Personen, erklärt um den richtigen Umgang im Einsatzfall zu beherrschen. An der letzten Station wurde uns noch das Arbeiten mit der Korbschleiftrage erklärt. Mithilfe eines Hallenkrans konnten wir einen Höhenrettereinsatz simulieren und die Trage samt Höhenretter in die Luft heben.

  • DSCN2928
  • DSCN2938
  • DSCN2946

Unterkategorien