Monatsübung April

Wie jeden ersten Montag im Monat fand auch heute, am 01.04.2019, die Monatsübung der Freiwilligen Feuerwehr Ottensheim statt. Die Einsatzübung hatte das Thema Tiefgaragenbrand.

Nach der kurzen Anfahrt quer über den Vorplatz unseres Feuerwehrhaues stellte sich heraus, dass in der Tiefgarage ein Fahrzeugbrand ausgebrochen war. Durch die starke Rauchentwicklung und somit starke Sichtbehinderung war nur ein Vorrücken mit schwerem Atemschutz möglich. Zwei Personen wurden vermisst. Der erste Atemschutztrupp begann über das Stiegenhaus mit der Personensuche. Der erste Vermisste wurde im Heizungsraum gefunden und schnell gerettet. Zeitgleich wurden im Innenhof Hilfeschreie wahrgenommen und eine zweite verletzte Person wurde in einem Luftschacht entdeckt. Die RLF Besatzung begann sofort mit der Rettung. Zwei Männer des zweiten Atemschutztrupps drangen durch das Stiegenhaus zum Lüftungsschacht vor. Der dritte Mann stieg über eine Leiter zu der Verletzten hinab und betreute diese bis zum Eintreffen der anderen. Mittels Fluchthaube und Spineboard konnte auch sie schnell gerettet und dem FMD Team übergeben werden.

Die LF Besatzung baute zeitgleich die Zubringerleitung für den TLF auf. Ebenfalls wurde der Hackschnitzelbunker von ihnen geschützt.

Wir danken den Übungsbeauftragten: Kurt Kainerstorfer, Stefan Scherer und Wolfgang Waldburger für die Ausarbeitung der gelungenen Übung.