Brandeinsatz – Sägewerk Walding

Am Sonntag den 8.12.2019 um 8:49 Uhr wurde die Feuerwehr Ottensheim gemeinsam mit der Feuerwehr Walding zu einem „Brand Gewerbe, Industrie“ alarmiert. Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass in einem Sägewerk, im Bereich des Sägespänesilos, ein Feuer ausgebrochen war.

Gemeinsam mit Atemschutzträgern der Feuerwehr Walding wurde sofort mit dem Innenangriff begonnen, welcher sich jedoch als schwierig herausstellte, da der Zugang zum Silo nur schwer zu erreichen war. Ein Kranwagen der Firma Zellinger, sowie der RF-Kran der FF Bad Mühllacken entfernten das Dach des Silos und mithilfe der Teleskopmastbühne der FF Walding konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. In weiterer Folge musste das Silo komplett geleert werden um Glutnester abzulöschen. Ebenfalls musste das im angrenzenden Heizraum gelagerte Holz ins Freie gebracht werden, um einen erneuten Brandausbruch zu verhindern.

Um 19:34 Uhr konnte wieder eingerückt werden, und alle Geräte wurden gereinigt. Die Feuerwehr Ottensheim war mit 30 Mann und 5 Fahrzeugen insgesamt 10,5 Stunden im Einsatz.