Monatsübung Juli

Die Monatsübung Juli drehte sich um das Thema „Abgestürzte Person im Bleicherbachtal“.
Zwei Personen stürzten beim Radfahren im Bleicherbachtal eine Böschung hinab und mussten von der Feuerwehr Ottensheim gerettet werden.

Mittels der Seilwinde unseres Rüstlöschfahrzeugs wurde eine Seilrutsche aufgebaut, um die erste Person, welche sich gut 15 Meter unterhalb des Forstweges befand, retten zu können. Da der Verletzte nur schwer zugänglich war seilte sich ein Feuerwehrmann direkt zu der Person ab. Der Verunfallte wurde in der Korbschleiftrage gesichert und anschließend über die Seilrutsche auf den Weg gezogen.
Ein weiterer Verletzter wurde unter einem Baum eingeklemmt und konnte durch die Kameraden gerettet werden.

Im Feuerwehrhaus wurden alle Fahrzeuge versorgt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.