Frühjahrsübung 2022

Gemeinsam mit den Feuerwehren Höflein, Walding und Koglerau, sowie dem Roten Kreuz Walding wurde am 14.05.2022 die Frühjahrsübung des Pflichtbereiches Ottensheim abgehalten.

Im Produktionswerk der Firma Seca war in mehreren Bereichen ein Brand ausgebrochen, wobei noch einige Personen vermisst wurden.

In der Erstphase wurden von den teilnehmenden Feuerwehren sofort mehrere Atemschutztrupps gestellt, um mit dem Innenangriff und der Personensuche zu starten. Mit Tragetüchern, der Korbschleiftrage sowie Fluchthauben wurden alle Verletzten zur weiteren medizinischen Versorgung an die Rettung übergeben.

Gleichzeitig wurde von den Feuerwehren Höflein und Koglerau eine Wasserversorgung aus der Donau aufgebaut und die Feuerwehr Walding startete die Hallenlöscharbeiten mit der Teleskopmastbühne.

Da zwei Personen am Firmengelände durch die starke Rauchentwicklung abgelenkt wurden, kam es zudem am Werksgelände zu einem Zusammenstoß zwischen einem Gabelstapler und einem Auto. Auch dabei wurde eine verletzte Person gerettet und dem Roten Kreuz übergeben.

Nachdem alle Szenarien erfolgreich abgearbeitet wurden, konnte durch die Übungsleitung Brand aus gegeben werden.
Die Mannschaft bedankt sich bei der Übungsleitung für diese spannende, aufwändige und lehrreiche Übung.

Fotos: Fotoclub Ottensheim