Monatsübung Juni

Thema der Monatsübung im Juni war „Fahrzeugbergung aus unwegsamem Gelände“.

Ein PKW, der eine Böschung hinabstürzte, lag auf der Seite und eine Person wurde mit den Füßen unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Im Auto befand sich eine weitere Person, die durch den Unfall eingeklemmt wurde.

Durch das gelernte Wissen, das in den letzten Gruppenübungen gefestigt wurde, konnten die zwei verletzten Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät unter und aus den Fahrzeugen befreit werden. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Wichtigkeit des inneren Retters, einer Person im Fahrzeug, die den Verletzten betreut, sowie auf die „Golden Hour of Shock“, der Zeit, in der ein Patient im Schockraum sein sollte, gelegt.

Nach der Befreiung aller Personen konnte das Fahrzeug mittels Seilwinde wieder aufgerichtet und an einen sicheren Ort transportiert werden.

Anschließend wurde die Übung beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert