Monatsübung Juni – Hochhaus

Am 05.06.2023 fand die Monatsübung Juni der Feuerwehr Ottensheim statt.

Im Objekt Wallseerstraße 5, einem Hochhaus mit 30 Parteien, war ein Feuer im Lift-Technikraum ausgebrochen. Der Rauch zog sich bereits bis in den vierten Stock. Zwei Techniker wurden noch vermisst.

Am Einsatzort begann ein Atemschutztrupp sofort mit der Menschenrettung. Ein weiterer kümmerte sich gleichzeitig um die Brandbekämpfung im fünften Obergeschoss. Eine Besonderheit stellt hier die Wasserversorgung dar. Das Objekt verfügt über eine Steigleitung, mit der schnell Wasser in die oberen Stockwerke gepumpt werden kann. Dort befinden sich dann Wandhydranten, von denen anschließend mittels Schlauchtragekorb und Schlauchpaket vorgegangen wurde.

Zeitgleich zur Brandbekämpfung musste eine gehbehinderte Person von einem Balkon aus dem ersten Stock gerettet werden. Dabei wurde ein Augenmerk auf die ordnungsgemäße Sicherung der Zivilperson gelegt.

Nach der Übung wurden die wichtigsten Punkte betreffend des Objektes Wallseerstraße 5 besprochen, um im Einsatzfall perfekt vorbereitet zu sein.