Action Day der FF Ottensheim

Am Freitag, den 30. Juni, fand der alljährliche Action Day der Feuerwehr Ottensheim statt.

Bei diesem Übungsnachmittag wurden drei verschiedene Übungsszenarien in drei kleinen Gruppen bewältigt.
Jede Gruppe musste zwei große Puppen und eine kleine aus deformierten Autos befreien.

Dabei wurde ein besonders Augenmerk auf die Einhaltung der “Golden Hour of Shock” gelegt. Laut dieser Regel haben die Einsatzkräfte 20 Minuten, um die Patienten aus den Unfallfahrzeugen zu befreien und der Rettung zu übergeben.

Außerdem mussten die Personen auch möglichst achsgerecht und schonend aus den Fahrzeugen befreit werden. Aufgrund der starken Zerstörung der Fahrzeuge standen unsere Kameraden damit vor großen Herausforderungen.

Die drei Szenarien wurden von allen Teilnehmern mit Bravour abgearbeitet und alle eingeklemmten Personen konnten im nötigen Zeitraum an die weiteren Einsatzkräfte übergeben werden.