Übung Gruppe 1

Bei der Gruppenübung der Gruppe 1 am 18.01. wurde das Truppführer-Thema „Heben von Lasten“ behandelt.

Zuerst wurde die Theorie zu den verschiedenen Hebemitteln mit ihren Vor- und Nachteilen im Lehrsaal durchgesprochen. Anschließend konnten die Teilnehmer, vor allem aber die Kameraden, die heuer die Truppführerprüfung ablegen, die Hebegeräte in der Praxis austesten.

Bei der ersten Station musste eine Palette gleichmäßig vollständig angehoben werden. Dazu musste der Spreizer mit dem dazugehörigen Kettensatz verwendet werden.

Bei der zweiten Aufgabe musste ein Biertisch mit zwei Bechern Wasser gleichmäßig angehoben und die Beine ausgeklappt werden. Dabei war der Kreativität der Kameraden keine Grenzen gesetzt und sie konnten alle vorhandenen Hebemittel verwenden, um die Handhabung zu verfestigen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert