Monatsübung April

Thema der Monatsübung im April war ein Brand eines Elektroautos in der Tiefgarage „Am Damm/Schlossgründe“. Dieses Objekt wurde gewählt, um die Führungskräfte sowie Feuerwehrmänner und Frauen auf die komplexe Garage zu schulen.

Übungsannahme war, dass im mittleren Brandabschnitt der Tiefgarage ein Elektroauto zu brennen begonnen hatte. Zwei Personen versuchten dabei noch den Brand mit zwei Feuerlöschern unter Kontrolle zu bringen. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung musste jedoch der Rückzug angetreten werden. Eine Person schaffe es nicht mehr aus dem Gebäude.

Nach der Ankunft und Lageerkundung durch den Einsatzleiter bereitete sich ein Atemschutztrupp für den Innenangriff vor. Zwei Hochleistungslüfter wurden in Stellung gebracht, um die Garage möglichst schnell Rauchfrei zu bekommen. Gleichzeitig wurde ein zweiter Atemschutztrupp für die Personensuche gestellt und die Wasserversorgung des Tanklöschfahrzeugs hergestellt.

Nachdem „Brand aus“ gegeben wurde, musste das Fahrzeug unter ständiger Überwachung und Kühlung mittels Rangierrollern aus der Garage gebracht werden.

Nach der Nachbesprechung wurden die Einsatzbereitschaft aller Geräte wiederhergestellt. Somit konnten wir den Abend anlässlich des gemeinsamen 90. Geburtstag von Franz (60) und Thomas (30) Kindermann gemütlich ausklingen lassen.