Atemschutzübung 2019

Am 28.05.2019 fand die Atemschutzübung der Feuerwehr Ottensheim statt. Thema dieser Übung war „Schlauchmanagement“ und „Crashbergung“.

Zuerst wurden uns von den Atemschutzwarten, Franz und Thomas Kindermann, die Schlauchtragekörbe und das Schlauchpaket erklärt. Danach wurde die Einsatzmöglichkeiten der „Rescue-Loop“ (Bandschlinge mit 1,8m Länge) erläutert.

Im Anschluss wurde das in der Theorie besprochene in der Praxis angewendet. Mit dem Schlauchtragekorb wurde bis zur Rauchgrenze vorgerückt. Danach wurde mit Hilfe des Schlauchpakets eine 30m Schlauchreserve auf sehr engem Raum geschaffen. Mit der Rescue-Loop wurde eine bewusstlose Person aus dem Gefahrenbereich gerettet.

Danach stiegen zwei Truppmitglieder im Schlauchturm auf, um eine Schlauchleitung aufzuziehen. Diese wurde oben mithilfe der Bandschlinge gesichert.

Am Ende der Übung wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Wir bedanken uns bei den Übungsbeauftragten für eine lehrreiche Übung.