Monatsübung Juni

Das Thema der Monatsübung Juni war „Wald- und Flurbrand“. Als Übungsobjekt stand das Rodelgelände in Ottensheim zur Verfügung. Ebenfalls nahmen drei Kammeraden an der Abschnittsfunkübung, ausgerichtet von der FF Koglerau, teil.

Bei der Bekämpfung eines Flurbrandes ist es wichtig, die Windrichtung zu beachten. Falls notwendig müssen umliegende Gebäude vor den Flammen und Rauch geschützt werden. Die Besatzung des TFL führte die Erstbekämpfung der Flammen durch. Gleichzeitig wurde von der LF-Besatzung mithilfe der Tragkraftspritze aus der Donau angesaugt und ebenfalls mit der Brandbekämpfung begonnen. Auf der Rutsche wurde eine verunglückte Person gefunden, welche nur mit schwerem Atemschutz gerettet werden konnte. Mithilfe des Spineboards und der Fluchthaube, welche den Verletzten mit Frischluft versorgt, gelang dies schnell.

Nach einiger Zeit konnte „Brand aus“ gegeben werden. Im Feuerwehrhaus angekommen wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Herzlichen Dank an die Übungsverantwortlichen Erwin Riefellner und Wolfgang Waldburger für die gelungene Übung.