Türöffnung und Atemschutzübung

Am 19.09.2019 um 17:30 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Höflein aufgrund eines Wasserschadens zu einer Türöffnung am Tabor in Ottensheim alarmiert. Die Türe wurde von den Kameraden der örtlichen Feuerwehren mit dem sogenannten „Halligan Tool“ geöffnet. Das ausgelaufene Wasser konnte danach mittels Nasssauger beseitigt werden.

Kurz danach fand dann noch gleich die Atemschutzübung „Am Frauenberg“ in Walding bei der Familie Holzinger statt. Die Übungsannahme war ein Brand in einem alten leerstehenden Wohngebäude. Beim Eingang des verrauchten Hauses musste der mobile Rauchvorhang montiert werden. Des Weiteren musste eine verletzte Person geborgen und 2 Kanister mit gefährlichen Stoffen aus dem Gebäude gebracht werden. Insgesamt übten 3 Atemschutztrupps das Szenario durch.

Herzlichen Dank an die Familie Holziger für das bereitstellen des Übungsobjektes.