Monatsübung November – Digitalfunk

Am 4. November fand die monatliche Übung der Feuerwehr Ottensheim statt. Das Thema der Übung im November war Funken mit dem Digitalfunk, welcher ab dem Frühjahr 2020 auch bei den Freiwilligen Feuerwehren eingesetzt wird.

Unser Lotsen- und Nachrichtenkommandant BI Christian Almansberger gab der Mannschaft zuerst eine kurze Einschulung in die Funktionen der neuen Geräte. Danach wurden vier Fahrzeuge besetzt und es mussten eine Reihe von Aufgaben von den Übungsteilnehmern gelöst und über Funk durchgegeben werden. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Funkdisziplin gelegt.

Da fünf Kammeraden den Grundlehrgang am 19.10 erfolgreich abgeschlossen hatten, wurde ihnen im Zuge der Übung offiziell der Pager und die KeyCard für das Feuerwehrhaus überreicht.

Wir gratulieren unseren neuen Kammeraden.