FMD Übung 12.11.2019

Am 12.11.2019 fand die FMD Übung der Feuerwehr Ottensheim statt. Thema der Übung war: “Personenrettung auf Baustelle”. 

Als Übungsort konnte die Baustelle Höfleinerstraße der Fa. Priesner verwendet werden, wo uns auch der Kran zur Verfügung stand. 

Es wurden drei Szenarien durchgespielt wobei, die Mannschaft in Gruppe LF das erste bewältigte. Die Aufgabe war, eine Person mit Wirbelsäulenverletzung im dritten Obergeschoss des Hauses zu retten. Es ist dabei auf eine schonende Umlagerung auf das Spineboard und anschließend auf die Korbschleiftrage zu achten. Mit der Korbschleiftrage hat man die Möglichkeit den Patienten per Kran abtransportieren. 

Das zweite Szenario wurde von der Gruppe RLF übernommen. Es war die Aufgabe, eine Tiefenrettung einer bewusstlosen Person aus einem Luftschacht durchzuführen. Aufgrund der engen Arbeitsverhältnisse gestaltete sich dies als schwierig, konnte jedoch auch schnell gelöst werden . 

Als letztes musste ein Kind, welches auf der Baustelle beim spielen verloren ging, gesucht werden. Durch Bilden einer Menschenkette konnte dieses bereits nach wenigen Minuten in einem Schachtring gefunden werden. Die beiden Gruppen konnten das verletzte Kind schnell befreien. 

Nach dem Zusammenräumen und Putzen der Gerätschaften wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Wir bedanken uns bei den FMD – Beauftragten für die gelungene Ausarbeitung dieser Übung.