Sicherheitstag der FF Ottensheim

Am Freitag den 3. September fand der zweite Sicherheitstag der Feuerwehr Ottensheim statt. Dieser drehte sich rund um das Thema Verkehrsunfall. 

Vorbereitet wurden drei Einsatzübungen, welche von drei verschiedenen Teams bewältigt worden sind. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die “Golden Hour” gelegt. Dabei handelt es sich um die Zeitspanne, in der der Verletzte in chirurgischer Behandlung sein sollte. Wichtig war auch die schonende Rettung der Verletzten aus den Unfallfahrzeugen.   

Bei einer der Gruppen kam es jedoch zu einer kurzen Unterbrechung. Mittels Sirene, Pager und Handyalarmierung wurden wir zu einem Mistkübelbrand am Ottensheimer Bahnhof alarmiert. Am Einsatzort wurde ein rauchender Mistkübel vorgefunden und es konnte schnell Entwarnung gegeben werden. 

Nach Übungsende ließen die Kameraden den Nachmittag bei Getränken gemütlich ausklingen.