Großübung des Roten Kreuz Walding

Alles begann mit einem einfachen Fahrradunfall. Ein Fahrzeug des Roten Kreuz Walding kümmerte sich um den Verletzten.

Im Hauptgebäude des Regattazentrums ist eine Veranstaltung in vollem Gange, als ein ohrenzerschmetternder Knall die angenehme Atmosphäre zerstörte. Somit wurde am Samstag, dem 11.09.2021 um 12:30 Uhr eine Großübung vom Roten Kreuz in Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Samariterbund und Polizei eröffnet.

Menschen irren in Panik herum, verstecken sich und sind verletzt. Das Team des Rettungswagens vor Ort setzt sofort die Rettungskette in Gang. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war innerhalb kürzester Zeit Vorort und so auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ottensheim.

Die Aufgabe unserer Wehr war es, die vermissten Personen unter schwerem Atemschutz aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Aufgrund unterschiedlicher Verletzungen wurden die Darsteller entweder per Tagebuch, Spineboard oder Hand aus dem Gebäude gebracht und von weiteren Kameraden der Feuerwehren an den Triage-Platz des Roten Kreuzes übergeben. Dort wurden sie wie im Ernstfall aufgenommen und behandelt. Die Koordination seitens der Feuerwehr wurde durch von unserem Kommandanten als Einsatzleiter der Feuerwehr übernommen. Als Sprachrohr zwischen Feuerwehr und Rotes Kreuz konnte so der Einsatz optimal abgewickelt werden.

Weiters sprangen zwei Verletzte aus Panik in die Donau und mussten mittels Booten aus dem Wasser gerettet werden.

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Ottensheim, Walding und Höflein, Rettungssanitäter des Roten Kreuzes Urfahr Umgebung, der Samariterbund Feldkirchen, die Polizei Ottensheim und der Taucherstützpunkt Aschach an der Donau.