Monatsübung Oktober

Wie jeden ersten Montag im Monat fand auch am 04.10 die Monatsübung Oktober statt. Thema der Übung war „Innenangriff mit der Donau als Wasserentnahmestelle“.

Bis zum Übungsort, den Umkleiden in der Donauhalle, wurden keine Informationen an die Kameraden weitergegeben, um den Übungsablauf so realistisch wie möglich zu gestalten.
Dort angekommen informierte der Übungsleiter über die Situation. Sofort wurde der Innenangriff durch einen Atemschutztrupp gestartet. Ein besonderer Fokus wurde dabei auf die Schlauchpakete, die den Innenangriff vereinfachen sollen, gelegt.
Nebenbei wurde von der Besatzung des Löschfahrzeuges eine Saugleitung hergestellt, mittels Tragkraftspritze aus der Donau angesaugt und die Wasserversorgung des Tanklöschfahrzeuges sichergestellt.

Nachdem der Atemschutztrupp mehrere Kanister mit gefährlichen Stoffen aus dem Gebäude entfernt hatte und eine Puppe mittels Tragetuch gerettet wurde, konnte das Gebäude belüftet werden und wir rückten wieder in das Feuerwehrhaus ein.