Monatsübung Juni

Thema der Monatsübung im Juli war „Flur- und Waldbrand“.

Da dieses Thema aufgrund der Trockenheit in den letzten Jahren immer mehr zur Gefahr wird, kommt auch die FF Ottensheim nicht um Übungen in diesem Bereich herum.

Übungsobjekt war der Sporn der Regattastrecke, wo aus unbekannten Gründen ein Stück Wald in Brand stand.
Nicht nur die Brandbekämpfung an Land wurde mittels Tauchpumpen, Strahlrohren und Löschrucksack geübt, auch am Wasser wurde von den neuen Schiffsführern der Feuerwehr Ottensheim mittels Tragkraftspritze und Wasserwerfer eine Löschleitung aufgebaut.
Bei der Übung wurde ein besonderes Augenmerk auf die richtige Vorgehensweise zum effizienten Niederschlagen eines Waldbrandes und die verschiedenen Möglichkeiten, die uns im Falle eines Waldbrandes zur Verfügung stehen, gelegt.

Im Feuerwehrhaus wurden anschließend alle Geräte versorgt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert