Pflichtbereichsfunkübung Koglerau

Am Montag, den 12. Juni, wurden wir von der Feuerwehr Koglerau zur Pflichtbereichsfunkübung eingeladen.

Dabei konnten unsere Kameraden neue Gebäude und Objekte in der Umgebung kennenlernen. Über Funk wurden dann die wichtigsten Gefahren, die nächsten Wasserentnahmestellen und Entfernungen zum Brandobjekt durchgegeben. Ein besonders Augenmerk wurde dabei auf das Einhalten der Funkdisziplin im Feuerwehrwesen gelegt. Zusätzlich wurde das Arbeiten mit Karten und der Umgang mit dem Netzteiler trainiert.

Anschließend musste von der Besatzung des „KDO (Kommando) Ottensheim“ ein Einzelruf an ein bestimmtes Funkgerät abgesendet werden.
Nach der Absolvierung aller drei Aufgaben konnten die Kameraden zur Nachbesprechung in das Feuerwehrhaus Koglerau einrücken.