Atemschutzübung

Bei der Atemschutzübung am 13.06.2023 wurde die Atemschutzstrecke der Feuerwehr Feldkirchen besucht.

Der Atemschutzwart der FF Feldkirchen hatte für jeden unserer vier teilnehmenden Trupps ein eigenes Übungsszenario vorbereitet, wodurch auch interne Absprachen nichts brachten.

Im ersten Szenario musste ein Zimmerbrand gelöscht und eine vermisste Person aus der Strecke ins Freie gebracht werden. Im zweiten musste ein verunfallter Atemschutzträger durch einen Rettungstrupp aus der Strecke gebracht werden.

Im dritten Szenario musste ein Kaminbrand bekämpft werden und im letzten wurde eine verletzte Person gerettet. Anschließend wurde die gesamte Strecke ohne Licht, sondern nur mittels Wärmebildkamera nach simulierten Glutnestern abgesucht.

Vielen Dank an die FF Feldkirchen für die Ausarbeitung der lehrreichen Szenarien. Solche Übungen bringen Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Einsatzsituationen im Atemschutzbereich, um unsere Fähigkeiten weiterzuentwickeln.