Leistungsprüfung „technische Hilfeleistung“ – THL
Am 20.10. stellten sich zwei Gruppen der Feuerwehr Ottensheim dem technischen Hilfeleistungsabzeichen.
Bei diesem Abzeichen geht es darum, eine Einsatzstelle rund um einen Verkehrsunfall aufzubauen. Dazu zählen das Absichern der Einsatzstelle, das Vorbereiten aller technischen Geräte sowie das Aufbauen von Brandschutz und Beleuchtung. All diese Dinge müssen innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens erledigt werden.
Zudem wird bei der Gerätekunde überprüft, ob die Teilnehmer wissen, wo sich die in den Fahrzeugen verstauten Geräte befinden. In der Leistungsstufe 3 (Gold) werden zusätzlich zur Gerätekunde noch Zusatzfragen abgefragt. Außerdem müssen in Stufe 3 noch weitere Zusatzaufgaben aufgebaut und erklärt werden. Dazu zählen unter anderem das in Betrieb nehmen einer Motorsäge oder das Vorbereiten von Hebekissen für den Einsatz.
Angetreten wurde in den Leistungsstufen 1 und 3. Beide Gruppen konnten die Bewerter mit fehlerfreien Läufen überzeugen. Nach Abschluss der Prüfung wurden die Abzeichen von HAW Harald Eder, HBI Josef Amtmann, Bürgermeisterin Maria Hagenauer und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Kurt Reiter übergeben. Das Leistungsabzeichen in Bronze erhielten Alexander Hochhauser, Tobias Yilmaz, Markus Wotschitzky und Martin Außerwöger. Das Leistungsabzeichen in Silber erhielten Tomas Pröll, Felix Fiederhell, Florian Fischer, Max Klambauer, Thomas Neuböck und Andreas Putz. Das Abzeichen in der Stufe Gold konnten Florian Schweiger, Kerstin Traxler und Manuel Wasicek entgegennehmen.
Die gesamte Mannschaft gratuliert den Kameraden zu diesen hervorragenden Leistungen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!