Atemschutzübung

Am 23.10.2023 fand die Atemschutzübung der Feuerwehr Ottensheim statt. Als Übungsobjekt wurde der Keller des Feuerwehrhauses herangezogen.

Dort wurden die gesamten Räumlichkeiten mithilfe der neu angekauften Nebelmaschine verraucht und ein Übungsszenario mit zwei vermissten Personen nachgestellt. Zudem mussten zwei warme Kanister und eine Gasflasche aufgefunden werden.

Dabei wurde ein besonders Augenmerk auf das Vorgehen in stark verrauchten Gebäuden gelegt. Unter anderem sind die Türöffnung, das setzten des Rauchvorhanges und der ordnungsgemäße Einsatz der Wärmebildkamera wichtig für eine taktische Raumdurchsuchung und einen erfolgreichen Innenangriff.