Monatsübung November

Das Thema der Monatsübung im November war Absturzsicherung.

Vorerst wurden die verschiedenen Geräte und Möglichkeiten der Absturzsicherung in der Theorie durchbesprochen. Anschließend konnten die Kameradinnen und Kameraden der FF Ottensheim das Wissen in der Praxis anwenden.

Für den Eigenschutz ist es wichtig, die Handgriffe und Knoten zum Aufbauen einer solchen Sicherung blind zu beherrschen. Gezeigt wurde, wie eine Person mit der Sicherungstechnik „Halten“ vor dem Abstürzen geschützt werden kann. Außerdem wurde eine Person mittels Korbschleiftrage von einem Dach gerettet. Dabei wurden die Kameraden an der Absturzkante ausreichend gesichert und die Person über eine Leiter vom Dach in Sicherheit gebracht.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert