28 Schneedruck-Einsätze in zwei Tagen

Wie bereits berichtet, blieb auch die Marktgemeinde Ottensheim nicht von den Schneefällen der letzten Wochen verschont. Somit wurde die Feuerwehr Ottensheim zu zahlreichen dem Schneedruck geschuldeten Einsätzen alarmiert.

Am 02.12. wurden wir um 00:10 Uhr zu unserem ersten Einsatz mit dem Alarmtext „Baum über Straße“ alarmiert. Nach der Lageerkundung stellte sich jedoch heraus, dass es sich um keinen umgestürzten Baum handelte. Die Äste wurden vom Schnee befreit und der Einsatz um 01:00 Uhr wieder beendet.
Bereits um 03:03 Uhr wurde unsere Wehr zu einem weiteren „Baum über Straße“ gerufen. Diesmal war es Aufgabe der Feuerwehr, den Baum, der dem Schneedruck nicht mehr standhalten konnte, von der Hambergstraße zu entfernen. Aufgrund der hohen Gefahr, die sich im Laufe des Tages mit einem weiteren entwurzelten Baum bestätigte, wurde die Straße durch die Gemeinde Ottensheim gesperrt.

Nach Einsatzende entdeckte eines unserer Mitglieder erneut einen Baum, der einen Verkehrsweg blockierte. Da Kommandant HBI Josef Amtmann zu dieser Zeit bereits weitere telefonische Alarmierungen erhalten hatte, wurde die Sirene von der Feuerwehr erneut ausgelöst.

Auch in den weiteren Morgenstunden wurden wir zu umgestürzten Bäumen auf Straßen und Gehwegen alarmiert. Alle der insgesamt 28 eingetroffenen Einsätze wurden in der Zentrale der Feuerwehr Ottensheim durch ein Team unter der Leitung von Kommandant Stellvertreter OBI Bernhard Wotschitzky entgegengenommen, priorisiert und an die Einsatzmannschaft weitergegeben. Das Rüstlöschfahrzeug sowie das Löschfahrzeug waren an diesem Tag im Dauereinsatz. Um 19:12 wurden wir am 02.12. zum letzten Einsatz gerufen, bevor die Einsatzbereitschaft um zirka 21:30 Uhr aufgelöst wurde.

Am 03.12. wurde die Feuerwehr Ottensheim jedoch erneut zu drei weiteren Einsätzen gerufen. Auch diese waren den enormen Schneemassen in dieser kurzen Zeit geschuldet.

Ein großes DANKESCHÖN gilt allen Mitgliedern der Feuerwehr Ottensheim, die an diesen zwei Tagen viele Stunden aufgewendet haben, um die Gefahren für die Bevölkerung der Marktgemeinde Ottensheim zu entfernen sowie allen Landwirten, die auch an der Beseitigung der umgestürzten Bäume beteiligt waren.