Auch nach dem Wochenende machten die Wassermassen keinen halt vor Ottensheim

Am Montagnachmittag wurden die Feuerwehren Wilhering, Höflein und Ottensheim mit dem Alarmstichwort „Bergung auf Gewässer“ zu einem Einsatz auf der Donau alarmiert.

Der Anlegesteg auf Höhe der Rodlmündung hatte sich aufgrund der starken Strömung aus der Verankerung gelöst und trieb in weiterer Folge stromabwärts. Die Aufgabe der Feuerwehren war, diesen zu sichern. Nach den Sicherungsarbeiten wurde der Steg gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Linz auf Höhe Donaustrand St. Margarethen aus dem Wasser gehoben.

Aufgrund der anhaltenden Niederschläge wurde unsere Feuerwehr im Anschluss erneut zu mehreren Hochwassereinsätzen gerufen. Neben überfluteten Kellern und vollen Drainageschächten trat auch der Bleicherbach gegeben 20:30 Uhr über das Ufer. Nachdem sich die Lage beruhigt hatte, wurde die verschmutzte Fahrbahn gereinigt.