Monatsübung Juli

Das Thema der Einsatz-Monatsübung Juli war „Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen und die Sicherung der beteiligten Fahrzeuge“.

Nach einer kurzen Einteilung der Fahrzeugkommandanten und Kraftfahrer durch die beiden Übungsleiter Reisinger Christoph und Kainerstorfer Birgit, ging es schon zum Übungsort. Der Einsatzleiter und die Fahrzeugkommandanten erkundeten die Lage. Das Szenario: Auffahrunfall. Ein Auto prallte auf einen LKW. Ein zweiter PKW rutscht unter das Auto und ein weiterer PKW knallt als letztes Fahrzeug gegen die Kolonne.

Schnell wurden die Schwerpunkte erkannt: Die Absicherung der Unfallstelle, um den Eigenschutz zu gewährleisten.

PKW 1: Betreuung und rasche Rettung der bewusstlosen Person mit dem „Spineboard“ und eine zeitgleiche Sicherung des in Schräglage stehenden PKW´s durch das „Stab-Fast“, ein Spezialgerät zur Stabilisierung von Fahrzeugen in schwierigen Lagen.

PKW 2: Nach der Durchsuchung des stark verrauchten Fahrzeuges wurde im Kofferraum ein auslaufender Benzinkanister und eine Gasflasche sichergestellt und perfekt gekühlt.

PKW 3: Rettung der beiden eingeklemmten Personen und Sicherung des Fahrzeuges durch das „Stab-Pack“, Holzklötze und Keile um das Fahrzeug vor Erschütterungen zu schützen. Weiteres wurde der sich im Fahrzeug befindende Hund von der Mannschaft gerettet.

Die regelmäßige und intensive Übung verschiedenster Einsatzmöglichkeiten ist entscheidend, um im Ernstfall professionell und ruhig zu Arbeiten.