Monatsübung Oktober

Als Ersatz zur Herbstübung fand am 05.10.2020 die Monatsübung Oktober statt. Das Thema der Übung war ein Brand eines Elektroautos in einer Tiefgarage.

Während der Anfahrt statteten sich zwei Trupps bereits mit Atemschutz aus, da man davon ausgehen musste, dass die Tiefgarage verraucht ist. Am Einsatzort wurde sofort mit einem C-Rohr in die Garage vorgegangen um den Fahrzeugbrand zu löschen und die Akkumulatoren zu kühlen. Nach Brand aus wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfters rauchfrei gemacht und das Fahrzeug musste zum weiteren Kühlen aus der Garage gebracht werden. Da die Bordelektronik nicht mehr funktionstüchtig war konnte die Feststellbremse nicht gelöst werden. Mit den Rangierrollern und der Seilwinde wurde das Fahrzeug herausgezogen und in einem provisorischen Becken gekühlt.

Im Feuerwehrhaus wurden alle Geräte versorgt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.