Präsentation der Jugend in der Volksschule Ottensheim

Bei der heutigen „Toten Winkel“ Schulung der Polizeiinspektion Ottensheim mit der örtlichen Volksschule, bei der den Kindern die Gefahren des toten Winkels bei einem LKW näher gebracht werden sollten, waren wir von der Feuerwehr mit dem Tanklöschfahrzeug ebenfalls vor Ort. Dadurch bekamen die Kinder der 3. Klassen auch die Möglichkeit, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu erfahren, dass ein LKW-Fahrer die Person im toten Winkel nicht erblicken kann. Nach dieser Schulung bekamen wir die Möglichkeit die Feuerwehr Jugend Ottensheim zu präsentieren.

Nach einer kurzen Einführung über die allgemeinen Themen der Feuerwehr wurde die FF Jugend von Ottensheim vorgestellt. Die Kinder konnten dann bei einem kurzen Quiz ihr Wissen über die Notrufnummern unter Beweis stellen. Dann wurde noch das richtige Verhalten bei einem Brand in der Schule sowie der Atemschutz erklärt, um den Kindern die Angst vor den mit Atemschutz ausgerüsteten Feuerwehrmännern zu nehmen.

Zum Schluss wurden alle angefallenen Fragen beantwortet, sodass die Schüler einen optimalen Einblick in das Feuerwehrwesen erlangen konnten.