Monatsübung November

Bei der Monatsübung November stand das Retten verunfallter Personen auf Baustellen am Ausbildungsplan. Als Übungsobjekt diente uns die Baustelle der Fa. Priesner im Holzweg.

Übungsannahme waren zum einen zwei Arbeiter, die im zweiten Obergeschoss von einer herabfallenden Schalung teilweise verschüttet und schwer verletzt wurden.

Die Arbeiter konnten unter Zuhilfenahme der Hebekissen befreit werden. Eine der verletzten Personen wurde mittels Spineboard aus dem Gebäude gebracht und dort dem Rettungsdienst übergeben. Die zweite Person musste aufgrund von schweren Verletzungen mit der Korbschleiftrage und dem Turmdrehkran gerettet werden.

Zeitgleich war eine weitere Person in einen Schacht gestürzt. Diese wurde mittels Korbschleiftrage und Steckleitern gerettet und konnte anschließend ebenfalls dem Rettungsdienst übergeben werden.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die ausreichende Beleuchtung der Einsatzstelle und den Eigenschutz gelegt, um ein sicheres Arbeiten der Kameraden gewährleisten zu können.

Ein herzlicher Dank gilt der Fa. Priesner, für die Bereitstellung der Baustelle samt Kran.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert