Monatsübung März
Das Thema der Monatsübung März lautete „Personensuche“
Zuerst wurden im Lehrsaal die theoretischen Themen durchgegangen. Hier wurde die Ausrüstung welche uns zur Verfügung steht, auf welche anderen Hilfsmitte außerhalb der Feuerwehr wir zugreifen können, sowie die Einsatztaktik und die Vorgehensweise beim koordinieren der Suchkette durchgesprochen.
Im Anschluss ging es zum praktischen Teil über, dabei war die Übungsannahme „drei vermisste Personen am Rodlgelände“.
Beim Eintreffen am Einsatzort wurde das Suchareal durch den Einsatzleiter und die Gruppenkommandanten analysiert und eingeteilt, daraufhin eine Suchkette gebildet und das Areal abgesucht. Da es zum Übungszeitpunkt schon dunkel geworden war, wurden alle Kameraden mit Lampen ausgestattet. Um uns die Suche zu erleichtern, wurden zwei mit Wärmebildkameras ausgerüstet.
Durch die Dunkelheit gestaltete sich das Koordinieren der Suchkette und das Beibehalten einer Linie schwierig. Trotzdem wurden die drei vermissten Personen (dargestellt durch Behälter gefüllt mit warmen Wasser) durch die Wärmebildkameras und die Suchmannschaft schnell gefunden.
Nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus wurde der Einsatz nochmals durchbesprochen und jeder konnte nochmals den Umgang mit der Wärmebildkamera üben.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!